Seit über 90 Jahren im Dienste der Betrieblichen Altersversorgung

Im Jahr 1930 wurde die heutige Pensionskasse für die Deutsche Wirtschaft in Berlin als Pensionskasse der chemischen Industrie Deutschlands gegründet. Ihre Aufgabe war es, in einer Zeit sozialen Notstands eine sichere und rentable Altersversorgung für die Arbeitnehmer der angeschlossenen Betriebe zu gewährleisten.

In den folgenden Jahrzehnten hat sich das Konzept der Pensionskasse durch alle Krisenzeiten sowie soziologischen, ökonomischen und demographischen Veränderungen bewährt. 1952 zog das Unternehmen nach Duisburg.

Im Jahr 1996 wurde der Name in Pensionskasse für die Deutsche Wirtschaft, kurz PKDW, geändert. Mit der Namensänderung öffnete sich die PKDW für Unternehmen und Beschäftigte aller Branchen.

Unser Logo steht für Beständigkeit

Als Logo verwendet die PKDW seit 1996 ein Zeichen, das an ein chemisches Symbol angelehnt ist: 2-Methylnonane (C10 H22) – ein acyclisch gesättigter Kohlenwasserstoff, der den Paraffinen zuzuordnen ist. Seine wichtigste Eigenschaft spiegelt auch unsere Unternehmensphilosophie wieder: die Beständigkeit.

 
Logo / Formel

Eine der ersten regulierten Pensionskassen

In einer Welt sich verändernder rechtlicher Rahmenbedingungen wurde im Jahr 2005 in Deutschland erstmals der Begriff der Pensionskasse mit einer Legaldefinition unterlegt. Seit dieser Zeit wird zwischen lebensversicherungsähnlichen Pensionskassen (deregulierte Pensionskasse) und traditionellen Pensionskassen (regulierte Pensionskasse) unterschieden.

Zu den wichtigen Unterschieden gehören insbesondere, dass bei traditionellen Pensionskassen keine externen Eigentümer von den Ertrags- und Kostenstrukturen profitieren und das Versorgungswerk seitens der Mitglieder gestaltet wird.

Die PKDW war – als traditionelle Pensionskasse – eine der ersten Pensionskassen, die von der Möglichkeit der Regulierung unmittelbar nach ihrer Einführung Gebrauch gemacht hat. Ende 2013 wurde das komplette Erscheinungsbild des Unternehmens dem Wandel der Zeit angepasst. Das modernisierte Logo erinnert aber auch heute noch an die Herkunft der Pensionskasse.

Logo / Relaunch